Fürth, 03. Mai 2021
Die ABF-Pharmazie GmbH & Co. KG in Fürth hat seit 30. April 2021 die offizielle Herstellungserlaubnis nach § 13 AMG und beginnt unter EU-GMP-Richtlinien mit der pharmazeutischen Herstellung.
Mit der Erteilung der Herstellungserlaubnis haben wir ein wichtiges Ziel für die ABF-Pharmazie und für den ABF Unternehmensverbund insgesamt erreicht, was wir unserem engagierten Projektteam zu verdanken haben. Die erteilte Erlaubnis ist ein weiterer großer Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens.
Max Schreier Dipl.-Ing. MHBA | Geschäftsführung der ABF-Pharmazie
Nach ausführlichen Inspektionen hat die Regierung von Oberfranken am 30. April 2021 bestätigt, dass der Herstellungsbetrieb der ABF-Pharmazie GmbH & Co. KG den Anforderungen des Arzneimittelgesetztes (AMG) und den GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practice) entspricht. Mit dieser erteilten Erlaubnis geht jetzt das neue Reinraumlabor offiziell in Betrieb.
Die Erteiligung der Herstellungserlaubnis ist der erfolgreiche Abschluss einer wichtigen Phase in der Unternehmensentwicklung der ABF und ist Beleg für die langjährige, umfangreiche Expertise im Umgang mit speziellen pharmazeutischen Herstellungen. Darüber hinaus geht mit Inbetriebnahme des Reinraumlabors der ABF-Pharmazie eines der modernsten Sterillabore in Bayern an den Start: Auf über 500 m² ist es mit modernster Technik zur Herstellung, Verwaltung und Dokumentation von Individualrezepturen ausgestattet. Der Herstellbetrieb befindet sich am gemeinsamen Standort des ABF Firmenverbundes in der GS28 in Fürth.
Herstellungen zur flexiblen Versorgung von Partnerapotheken
Das Herstellungsportfolio der ABF-Pharmazie wird in den kommenden Monaten sukzessiv und zielgerichtet erweitert. Denn mit der Herstellung von patientenindividuellen Zubereitungen widmen wir uns der individuellen und flexiblen Versorgung von Partnerapotheken und -kliniken mit Patientinnen und Patienten in Therapiebereichen für Zytostatika, Biologika und Ophthalmika. Unser hochspezialisiertes Leistungsspektrum ist unsere Stärke und basiert auf einem nachhaltigen interdisziplinären Netzwerk mit umfassendem pharmazeutischen Know-how.
Der ABF Unternehmensverbund in Fürth
Die ABF-Pharmazie ist ein Unternehmen des ABF Unternehmensverbunds, der sich mit seinen rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den vergangenen 40 Jahren zu einem der führenden Gesundheitsunternehmen in Bayern entwickelt hat. Dabei sind wir immer unserer mittelfränkischen Herkunft und unserem Standort in Fürth treu geblieben. Über das Angebot einer klassischen Apotheke hinaus zeichnen wir uns inzwischen durch ein breites Spektrum hochspezialisierter Dienstleistungen aus: Von der Betreuung schwerst- und chronisch Kranker über die pharmazeutische Beratung bis hin zur Herstellung patientenindividueller Arzneimittel und der deutschlandweiten Auslieferung durch unsere eigene Logistik.
Um ein breites Leistungsprofil effektiv anzubieten, verbindet das Unternehmen verschiedene pharmazeutische, medizinische und auch kaufmännische Fachbereiche und Services, deren Kompetenzen und Spektren eng miteinander verzahnt sind. Durch unsere stetige Spezialisierung in vielen pharmazeutischen Nischen sind wir für die individuellen Herausforderungen unserer Kunden der richtige Partner.
Das Sterillabor ist auf über 500 m² mit modernster Technik zur Herstellung, Verwaltung und Dokumentation von Individualrezepturen ausgestattet.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.